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Billigflüge Kelowna

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Der Flughafen Kelowna (IATA Code: YLW) – (Kelowna, Provinz BritishColumbia, Kanada)

Allgemeine Informationen & Lage
Der Kelowna International Airport ist Einflugstor in das südlicheBinnenland von British Columbia in der Metropolregion um Kelowna imOkanagan Valley am gleichnamigen See. Er liegt etwa 11,5 kmnordöstlich der Innenstadt. Zu seinem Einzugsbereich gehören neben derStadt Kelowna und Umgebung Gemeinden wie Lake Country, Peachland,Penticton und Rutland, Lakeview Heights, Summerland, Vernon, Westbankund Winfield, ergänzt durch angrenzende Regionen des US-StaatesWashington. Was das Passagieraufkommen betrifft, lag der KelownaAirport laut Statistik 2009 mit über 1,36 Millionen Personen imkanadaweiten Vergleich auf Rang 10, bei über 72.000 Flugbewegungenjährlich.

Der Flughafen ist auch wichtiger Zubringer zum Drehkreuz Vancouver und zu anderen kanadischen Großflughäfen sowie in die USA(noch kein vereinfachter Transborder-Verkehr mit Zollerleichterungen);eine kleinere Rolle spielt er auch beim Ferien-Flugverkehr nachMexiko. Europa-Verkehr ist in Planung.

Der Flughafen hat seinen Terminal am südlichen Ende derFlughafenanlage und lediglich eine asphaltierte Start- und Landebahnvon über 2,7 km Länge. Das Terminalgebäude mit einer überkuppeltenGlasrotunde als öffentlichem Zentrum ist weiträumig und dennochübersichtlich angelegt und in Bereiche für Inlands- und internationaleFlüge eingeteilt; einen extra Transborder-Bereich in die USA gibt esderzeit nicht. Von den 8 Gates sind 2, 5 und 7 direkt in derAbflugshalle an Passagierbrücken angebunden, die übrigen vom Flugfeldaus mit überdachten Korridoren bis weit aufs Vorfeld hinaus versehen.Innerhalb der letzten Jahre wurde und wird der Flughafen umfassenderweitert und ausgebaut mit dem Ziel, Direktflüge, vor allemFerien-Charterflüge, von und nach Europa abwickeln zu können. Esentstehen neue Start- und Landebahnen, zusätzliche Gates,Fahrgastbrücken und Neben-Terminals.

Downtown Kelowna ist über den Highway 97, an dem der Flughafendirekt liegt, in etwa 10 Minuten zu erreichen. Vier lizensierteTaxiunternehmen (gelbe und hellblaue Fahrzeuge) stehen vor demAnkunftsbereich des Terminalgebäudes bereit, zwei davon (Kelowna Cabsund Checkmate Cabs) haben behindertengerechte Fahrzeuge in der Flotte.Ergänzt wird das Angebot durch einen Mietwagenservice mit Fahrer mitFahrzeugen verschiedener Größe und Kategorie (nach Bestellung). Da dieFerienregion im Okanagan Valley ein bekanntes Ski- und Golfgebietsowie Weingegend ist, bieten alle Taxi- und MietwagenunternehmenSonderbeförderung für sperrige Ski- und Golfausrüstungen sowieWeinkisten an. Die Fahrt in die Innenstadt von Kelowna kostet je nach Anbieter plus minus 36 kanadische Dollar (8 Euro), zu den Ferienortenim Valley und am See kann es doppelt so teuer und darüber hinauswerden (eine Liste mit durchschnittlichen Fahrpreisen kann auf derWebsite des Flughafens ausgedruckt werden).

Mehrere Shuttle-Unternehmen bieten nach festem Fahrplan mit VansBeförderung nach Kelowna, Penticton und Vernon. Die „Airporter“-Kleinbusse halten rechter Hand direkt vor dem Terminalgebäude. DieAirporter steuern neben Hotels auch Golfanlagen, Weingüter undSkigebiete an. Die Fahrt nach Kelowna kostet pro Persondurchschnittlich ca. 19 CAD (unter 15 Euro), nach Vernon 27 CAD (21Euro) und nach Penticton 50 CAD (39 Euro), Kinder und Gruppen zahlenentsprechend weniger (Näheres auf den Websites der Anbieter). Auch dieAirporter transportieren Sportausrüstungen. Einige Resorts undHotelanlagen organisieren individuellen Shuttle-Service.

Den öffentlichen Busverkehr wickelt wie in ganz British Columbiadie provinzeigene BC Transit ab. Vorteil: Mit dem öffentlichen Bussind zu verhältnismäßig günstigen Fahrpreisen mit Umsteigen Ziele inganz British Columbia zu erreichen, neben Großstädten wie Vancouverund Victoria auch abgelegene kleinere Orte. Die einfache Fahrtinnerhalb der Metropolregion Kelowna einschließlich Rutland, Westbankund Winfield kostet einheitlich 2 CAD (ca. 1,50 Euro), Kinder undSchüler sowie Senioren ab 65 zahlen 1,75 CAD (ca. 1,36 Euro),Kleinkinder unter 5 Jahren sind frei. Das Fahrgeld muss cash undabgezählt beim Fahrer entrichtet werden, Mehrfach-Tickets imVorverkauf sind billiger (keine Verkaufsstelle am Airport! DieVerkaufsstellen an den Zielorten können als Liste auf der Website vonBC Transit ausgedruckt werden). Stationen von Canada Rail undGreyhound sind nicht an das Flughafengelände angebunden.

Zum Parken stehen auf dem Kelowna Airport zwei große, beleuchteteund bewachte Großraumparkplätze zur Verfügung; ein Parkhaus gibt esnicht. Langzeit- und Kurzzeitparken ist möglich. Die Parkregelungensind großzügig und wurden in jüngster Zeit (Stand 2010) nochkundenfreundlicher gestaltet: Die ersten 15 Minuten sind sowohl fürKurzzeit- als auch für Langzeitparker frei, anschließend kostet dieerste Stunde jeweils 1 CAD (umgerechnet noch keine 80 Cent). Für 30Minuten ist das Parken mit kostenpflichtiger Parkscheibe („Pay &Display“ für 1 CAD) am Bordstein auf der anderen Straßenseitegegenüber dem Ankunftsbereich des Terminalgebäudes möglich (direkt vordem Gebäude wird abgeschleppt!). In der Haupt-Ankunftshalle haben dievier Leihwagenfirmen Avis, Budget, Enterprise und National ihreSchalter; alle bieten behindertengerechte Fahrzeuge, Vorbestellungwird empfohlen.

Geschichte und Einrichtungen des Flughafens
Der Grundstein für den Flughafen wurde 1946 auf dem Acker einerRanch gelegt. Als „Ellison Field“ hatte er bereits 1947 ein kleinesTerminalgebäude sowie eine Start- und Landebahn auf Gras für eineHandvoll kleinerer Flugzeuge. Der erste kleine Tower stand auf demDach eines großen Trucks. Mit staatlicher Hilfe wurde der Airport seitden 1950er Jahren kontinuierlich ausgebaut und verbessert, seit 1958Vancouver täglich angeflogen; in den 1960er Jahren entstand ein neuesTerminalgebäude. Während der folgenden Jahrzehnte wurde dieFlughafenanlage ständig erweitert, ausgebaut und an den modernenFlugverkehr angepasst. Die Zahlen der abgefertigten Passagiere stiegensprunghaft an, der Flughafen Kelowna wurde internationaler Flughafen.Seit 1998 wurde und wird dieser Ausbau forciert, das Terminalgebäudemit zusätzlichen Flugsteigen um das Doppelte vergrößert; bis 2025sollen weitere Erweiterungsarbeiten im großen Umfang erfolgen, um denFlughafen vor allem für den internationalen Flugverkehr mit Europa fitzu machen. Besitzer des Flughafens ist die regierungseigene TransportCanada, verwaltet wird er als einer der wenigen internationalenAirports in Kanada direkt von der Stadt Kelowna: Das letzte Wort übersämtliche Entscheidungen hat der Stadtrat, oberste Chefin ist dieBürgermeisterin, der Flughafenmanager ist ein städtischer Beamter.

Der Flughafen Kelowna verfügt weitgehend über dieService-Einrichtungen eines modernen internationalen Flughafens. Inder Haupthalle gibt es 12 Self-Check-in-Stationen, neben dem Schaltervon Horizon Air befindet sich ein Geldautomat. Weitere Bank- oderPostdienstleistungen gibt es derzeit nicht auf dem Flughafen. In derAnkunftshalle finden Reisende einen Stand der Touristen-Informationsowie eine Übersichtstafel zu Hotels und Transportmöglichkeiten mitDirektwahl-Telefon. In der Abflugshalle wurde ein großzügigerKinderspielbereich mit Rutsche und Sitzplätzen für Betreuungspersoneneingerichtet, sanitäre Anlagen, auch für Familien und Behinderte,finden sich an mehreren Stellen. Erste Ansprechpartner für sämtlicheFragen und Probleme sind die „Red Coats“, freiwillige Helfer, die aufdem gesamten Terminalbereich anzutreffen sind und die sich auch umBehinderte und Senioren kümmern. Medizinische Einrichtungen gibt esdirekt nicht, im Notfall ist ein freiwilliger Helfer oder der dafürzuständige Mitarbeiter im Verwaltungsbüro zu kontaktieren.

Die Internet-, Telefon- und Businesseinrichtungen sind auf demFlughafen sehr gut aufgestellt: Es gibt einen Konferenzraum (boardroom) mit komplettem audiovisuellem Equipment und Catering (5 Stundenfür 50 CAD, umgerechnet 39 Euro); das Business-Center in derAbflugslounge ist frei zugänglich, verfügt über Internet-Arbeitsplätzemit Pay-Phone und einen separaten Sitzbereich für Arbeitsgespräche;zusätzlich gibt es in der Abflugslounge mehrere öffentlicheKreditkarten-Telefone mit Internet-Plug-in. Im gesamtenTerminalbereich stehen öffentliche Fernsprecher, sämtlich mitZusatz-Funktionen für Hör- und Sehgeschädigte versehen.

Von Geschäften und Gastronomie her bietet der Flughafen das Üblichean für kanadische Flughäfen dieser Größe typischen Angeboten(Zeitungen, Snacks, Reisebedarf, Andenkenläden , Duty Free, Fastfood,Kaffee-und-Donut-Stände etc.), ergänzt durch ein paar Besonderheiten:Im Abflugsbereich gibt es Schuhputz-Service sowie einen Weinladen mitSorten aus der Region (Weinproben sind möglich). Besonders an genehmsitzt es sich – umgeben von Kunstwerken einheimischer Künstler undeinem Springbrunnen – in der neuen Bar in der Glasrotunde im südlichenTerminalbereich (Minderjährige haben leider keinen Zutritt, BritishColumbia hat relativ strikte Alkohol-Vorschriften). Ein Restaurant mitBar sowie ein Café mit Bar, wo auch leichte Snacks serviert werden,gibt´s zusätzlich hinter dem Security-Bereich in der Abflugslounge.

Auf dem Airport wird der Flugverkehr derzeit in der überwiegendenMehrheit innerhalb Kanadas abgewickelt, gefolgt von Zielen in den USAund Flügen in mexikanische Badeorte. Direkt angeflogen werden nahezualle großen internationalen Flughäfen Kanadas mit Ausnahme von Ottawaund Montreal. Die meisten Inlandflüge wickelt WestJet ab (Calgary, Edmonton , Toronto , Vancouver , Victoria ), gefolgt vonAir Canada Jazz (nur Calgary, Edmonton und Vancouver) sowie Air Canada(Toronto und saisonal Vancouver). Eine Verbindung in den dünnbesiedelten Norden der Provinz an der Grenze zu Alaska stellt derRegional-Carrier Central Mountain Air mit einer Direktlinie nachPrince George her. Die amerikanische Gesellschaft Horizon Airunterhält eine Linie nach Seattle im benachbarten US-Staat Washington.

Weitere Flugziele in Kanada :

Alberta Calgary Toronto Kelowna Ottawa Victoria Winnipeg

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