Billigflüge Gold Coast in Queensland

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Der Flughafen Gold Coast Airport (IATA Code: OOL)

Beschreibung des Flughafens (Gold Coast, Bundesstaat Queensland, Australien)
Der Gold Coast Airport ist ein internationaler Flughafen im Nordosten Australiens und gehört zur Stadt Gold Coast (eigentlich ein verwaltungstechnischer Zusammenschluss von einzelnen Ferienorten) im Bundesstaat Queensland, rund 100 km südlich der Metropole Brisbane unweit der Stadt Coolangata. Er liegt am südlichen Ende des „Gold Coast“ genannten Küstenstreifens. Wegen seiner Lage wird der Flughafen von den Einheimischen auch „Coolangata Airport“ genannt. Das Flughafengelände liegt jedoch auf dem Gebiet der Gold Coast-Vorstadt Bilinga und gehört zum Einzungsbereich der Grenzregion zwischen Queensland und New South Wales. Der Flughafen Gold Coast bedient somit während der Sommerzeit zwei Gebiete mit unterschiedlichen Zeitzonen und ist neben dem internationalen Flughafen von Brisbane wichtigster Airport für die Ferienregion Gold Coast und auch für das rund 130 km entfernte Surfer-Paradies Byron Bay in New South Wales. Es ist ein wirtschaftlich rasant wachsender Flughafen, der sein Passagieraufkommen vor allem im Segment Billigflug innerhalb der letzten 10 Jahre in etwa verdoppeln konnte.

 

Derzeit (Stand 2009) werden pro Jahr rund 4, 6 Millionen Passagiere abgefertigt. Vorrangig werden Inlandsflüge abgewickelt, die am häufigsten angeflogenen Destinationen sind Sydney und Melbourne. International wird vor allem Neuseeland angeflogen, gefolgt von Malaysia und anderen asiatischen Flughäfen sowie Pazifikinseln. Direktflüge zu anderen Kontinenten gibt es nicht. Der Flughafen Gold Coast ist Hub für den international operierenden australischen Billigflieger Jetstar Airways.
 

Der Flughafen hat zwei asphaltierte Start- und Landebahnen, von denen die längere über 2 km und die andere nur knapp über 580 m lang ist. Es gibt einen Haupt-Terminal, aufgeteilt in T1 (Inlandsflüge) und T2 (internationale Flüge), der offizell Eric Robinson Building heißt, benannt nach einem populären ehemaligen Politiker aus Queensland. Zusätzlich gibt es ein rund 200 m entferntes separates Billigflieger-Terminal, das sehr reduzierten Service bietet und hauptsächlich Inlandsflüge von Tiger Airways abwickelt.
 

Der Gold Coast Airport ist vom Gold Coast Highway aus, an den der Airport direkt angebunden ist, über ein gut ausgebautes Straßennetz an zentrale Orte von Gold Coast und die Ferienresorts an der Pazifikküste angeschlossen. Durch die neu gebaute Umgehungsstraße Tugun Bypass (M 1) wurde die Verbindung ins nördliche New South Wales erheblich verbessert. Die städtisch lizensierten, weißen Taxis mit Logo von Gold Coast Cabs stehen vor dem Anfkunftsbereich des Haupt-Terminalgebäudes ausreichend zur Verfügung, Hilfskräfte in gelben Westen sind den ankommenden Reisenden behilflich; Passagiere von Tiger Airways werden vom T3 aus, wo keine Taxen stehen, durch ebensolche Taxi-Helfer zu den Fahrzeugen geleitet. Das Tarif-System der Fahrpreisgestaltung für Taxis ist etwas kompliziert: Die Grundgebühr (australisches Flagstaf-System) variiert nach Tageszeit, wobei Tagesfahrten zwischen 7 und 19 Uhr mit 2,70 AUD (ca. 1,90 Euro) am billigsten sind; abends, nachts und an Wochenden wird nochmals gestaffelt aufgeschlagen. Jede gefahrene Minute wird mit 0, 69 australischen Dollar berechnet (noch keine 50 Euro-Cent, bei vorbestellten Taxis wird mehr als das Doppelte berechnet), in den Endpreis fließt zudem eine Mehrwertsteuer ein; bei Taxi-Sharing („multiple hiring“) gibt´s Prozente. Sinnvoll ist es, vor Fahrtantritt die Konditionen genau zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden. Vorbestellte Großraum- und Luxustaxis sind erheblich teurer. Daneben bieten eine Vielzahl von privaten Unternehmen Mitwagen mit Fahrer in jeder Kategorie vom Kleinwagen bis zur Luxus-Limousine an, die vorzubestellen sind. Eine günstige Alternative sind die zahlreichen privaten Shuttle-Verbindungen nach Fahrplan, die zwischen dem Flughafen Gold Coast und den einzelnen Ferienorten der Goldküste sowie nach Brisbane und Byron Bay bestehen. Die Beförderungen werden mit Großraumtaxis, Vans, Kleinbussen mit Anhänger oder Bussen durchgeführt. So bietet beispielsweise Airlink Express Shuttle-Verbingungen in die Badeorte sowie zu anderen Zielen der Gold Coast für 35 AUD (ca. 24 Euro) pro Fahrt unabhängig vom Ziel, für 2 Personen je 25 AUD (rund 17 Euro), bei größeren Gruppen bis maximal 6 Personen wird es gestaffelt billiger; reisen 6 Personen zusammen, zahlt jeder nur 12, 50 AUD (umgerechnet noch keine 9 Euro); keine Kinderermäßigung. Surfbretter und Fahrräder werden für 10 AUD (knapp 7 Euro) mit transportiert (Achtung: Für Abfahrten vor 6 Uhr und nach 18 Uhr wird ein Aufschlag berechnet!). Fahrten nach Brisbane und Byron Bay sind entsprechend teurer. Byron Easy Bus fährt für günstige 33 AUD (knapp 23 Euro) bis nach Byron Bay, auch hier greifen Gruppen-Ermäßigungen, Kinder unter 3 Jahren fahren frei.
 

Andere Anbieter bieten Vergleichbares zu ähnlichen Preisen (auf der Website des Airports auf das grüne Hinweisschild „Bus“ klicken). Nähere Auskünfte u.a. über die verschiedenen Anbieter, Abfahrtszeiten, Tickets und Haltestellen erteilt der Info-Schalter für sämtliche Shuttle-Angebote in der Ankunftshalle im nördlichen Ende von Terminal 1 (Gold Coast Info Shuttle Desk); hier erhält der Reisende auch Auskünfte über Routen, Linien, Fahrpreise und Haltestellen der zahlreichen öffentlichen, landeseigenen Buslinien von TransLink, die ebenfalls Badeorte, Ferien- und Themenparks sowie andere Ziele in der Umgebung ansteuern. Das Fahrkosten-System ist äußerst kompliziert, die Preise variieren je nach Zone (1-23), Wochentag und Tageszeit (zwischen 2, 30 AUD/knapp 1,60 Cent und 14,70 CAD/knapp 10 Euro). Bezahlt wird mit Karte am Automaten, online oder cash und abgezählt direkt beim Fahrer. Über die öffentliche Buslinie 765 besteht auch Anbindung an die Eisenbahnlinie Gold Coast Railway Line nach Brisbane und an die dortige Stadtbahn (City Train). Eine Direktanbindung der Eisenbahn an den Flughafen ist in Planung. Tipp: Falls nicht ein Taxi bevorzugt wird, unbedingt den Shuttle-Desk aufsuchen; Ortsfremde finden sich im Linien- und Tarif-Dschungel der Busse und Shuttles nur schwer zurecht.
 

Parkplätze sowohl für Langzeit- als auch für Kurzzeitparker stehen vor dem Terminalgebäude ausreichend zur Verfügung, einige davon Behindertenparkplätze. Kurzzeitparken wird mit ab 3 AUD (2 Euro) für bis zu einer halben Stunde berechnet, auf dem Langzeit-Parkgelände kostet ein Tag 18 AUD (12 Euro). Freiminuten gibt es offiziell nicht; Fahrzeuge, die Passagiere abholen, haben allerdings dafür 10 Minuten ohne Parkgebühr zu zahlen Zeit; Passagiere abliefernde PKWs nur 1 Minute. Die Leihwagenfirmen Avis, Budget, Europar, Hertz, Thrifty und Redspot haben im Terminalgebäude gegenüber dem Check-in ihre Schalter.
 

Geschichte und Einrichtungen des Flughafens
Anfang der 1930er Jahre gegründet, war der Flughafen Gold Coast zunächst ein Not-Landeplatz für Postflüge zwischen Brisbane und Sydney, mit drei Start- und Landebahnen aus Gras. In den 1950er Jahren wurde er zu einem Passagierflughafen ausgebaut, die Start- und Landebahnen asphaltiert und ein Terminalgebäude gebaut. Betreiber war in den 1980er Jahren wurde der Airport umfassend erweitert und für Großraumflugzeuge ausgebaut. In den 1990er Jahren wurde der Charterverkehr nach Neuseeland aufgenommen. Seit 1998 ist der Cold Coast Airport, zuvor über Jahrzehnte in Commonwealth-Besitz, privatisiert. Besitzer und Betreiber ist derzeit die Queensland Airports Limited.
 

Der Gold Coast Airport verfügt in den Grundzügen über die Einrichtungen eines modernen internationalen Flughafens. Geldwechseln ist in der Travelex-Wechselstube direkt neben dem Info-Schalter im internationalen Terminal möglich. Fernsprecher für Münzen und Karte sind an mehreren Stellen vorhanden, sanitäre Anlagen, auch für Behinderte, sowie Babywickelräume ebenfalls. Eine Bankfiliale oder eine Postagentur gibt es nicht, der Buch- und Zeitungsladen NewsLink hält jedoch auch Telefonkarten und Briefmarken bereit. Eine Erste Hilfe-Einrichtung fehlt, rezeptfreie Medikamente sind ebenfalls bei NewsLink zu erstehen. NewsLink hat sowohl in der Haupthalle als auch in der Abflugslounge des Domestic Terminals eine Filiale. Es gibt an diesem stark auf den Ferientourismus ausgerichteten Flughafen kein Business-Center, allerdings mit Coffe@Kirra ein Internet-Café in der Abflugslounge. Wifi-Internetzugang für den Laptop wird in öffentlich zugänglichen Bereichen nicht geboten, dafür in der Lounge von JetStar in der Abflugslounge: Die Lounge kann gegen Bezahlung auch von anderen Passagieren genutzt werden.
 

Das Angebot an Läden und gastronomischen Einrichtungen n ist eher überschaubar. Es gibt in der Haupthalle eine handvoll von Läden für den an Flughäfen üblichen Grundbedarf, das Angebot in der 2010 neu gestalteten Abflugslounge für Inlandsflüge wurde ausgebaut: Neu angesiedelt wurden eine Modeboutique, ein Shop für Bademoden, ein Juwelier, ein Souvenirladen, ein Sonnenbrillen-Shop sowie ein Schreibwaren- und Geschenkeladen. Der neu eingerichtete Duty Free-Shop mit dem flughafenüblichen Angebot (Parfüm, Spirituosen etc..) in der Haupthalle steht allen internationalen Passagieren, ankommenden wie abfliegenden, zur Verfügung.
Das gastronomische Angebot konzentriert sich – neben Grundversorgung mit Getränken und Snacks in der Haupthalle – auf die Abflugslounge hinter dem Security-Bereich. Hier finden sich neben Fastfood-Angeboten für zum Beispiel Burger, Pizza und Grillhähnchen auch eine Saft- und eine Salatbar, mehrere Cafés, Bistros und Bars sowie der für australische Flughäfen typische Pub mit Bier vom Fass.
 

Die meisten Flüge am Gold Coast Airport werden von der Quantas-Tochter Jetstar Airways abgewickelt, einem der größten Billigflug-Anbieter Australiens. Jetstar Airways operiert von hier aus international und fliegt neben Zielen innerhalb Australiens auch Neuseeland (Auckland und Christchurch) und Japan (Osaka und Tokio) an. Tiger Airways Australia und Virgin Blue wickeln die meisten Inlandsflüge ab.

 

Daneben bieten eine handvoll weiterer Billigflieger sowie Linienfluggesellschaften Flüge innerhalb Australiens sowie nach Neuseeland an. Pacific Flyer unterhält eine Linie nach Koror auf der Pazifikinsel Palau, AirAsia X in die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur. Eine 2008 vom Linienflieger Air Pacific eingerichtete Verbindung auf die Fidschi-Inseln wurde inzwischen wieder eingestellt. Direktflüge nach Afrika, Europa und Amerika gibt es nicht. Europa ist bequem zu erreichen über Kuala Lumpur oder über Anschlussflüge von Brisbane aus (via Dubai, Abu Dhabi, Kuala Lumpur, Hongkong oder Bangkok).

 

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Flüge Gold Coast / Queensland

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